Reise nach Fantasien mit Jim Knopf, Bastian und Momo.

6. Januar,14:00 - 15:30

Michael Ende – Bilder und Geschichten
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Schaut hinter die Kulissen der unendlichen Geschichten von Michael Ende: Jim Knopf, Frau Waas, Prinzessin LiSi, Herr Ärmel und König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften und viele andere Figuren finden wir in der Ausstellung. Dazu die kleine Mini-Insel im Meer. Sie wird als „ungefähr doppelt so groß wie unsere Wohnung“ beschrieben. „Warum die Insel Lummerland hieß und nicht irgendwie anders, wusste kein Mensch. Aber sicherlich wird das eines Tages erforscht,“ so steht es bereits auf den ersten Seiten im Buch. Und… so ziehen WIR als Forscher-Team los, untersuchen die Fantasie-Welten von Michael Ende und die Geheimnisse seiner Figuren, die sogar im Looping spucken können. Sicher entstehen so neue Ideen, die du im FIGUREN:THEATER (Kamishibai) oder in Zauberbüchern vorstellen kannst.

Workshop für Kinder von 7 – 10 Jahren.

Treffpunkt: LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen // Workshop: 14:00 – 15:30 Uhr// Kosten: 7 Euro (Eintritt und Führung inkl.) // Leitung: Sabine Falkenbach // Anmeldung: Junior-Uni Ruhr: Tel. 0208 44424177, www.junioruni.ruhr