Holbein und die Renaissance im Norden

25. November 2023,08:45 - 20:00

Ausstellungsfahrt

Städel Museum Frankfurt

Hans Holbein d. Ä. und Hans Burgkmair d. Ä. gelten neben Albrecht Dürer als Wegbereiter der Malerei der Renaissance. Das Zentrum dieser Kunst ist die Reichs- und Handelsmetropole Augsburg, der damaligen Hauptstadt einer internationalen Renaissance. Das Städel Museum in Frankfurt widmet dieser Zeitenwende in der Geschichte der Kunst eine große Sonderausstellung. Holbein und Burgkmair stehen stellvertretend für unterschiedliche stilistische Möglichkeiten der Renaissancemalerei. Neben bedeutenden Werken dieser beiden Künstler können Werke weiterer Augsburger Künstler aus der Zeit von ca. 1480 bis 1530 sowie Werke deutscher, italienischer und niederländischer Künstler betrachtet werden, denn es waren u. a. auch Albrecht Dürer, Donatello oder Hugo van der Goes, die das Schaffen von Holbein d. Ä. und Burgkmair nachhaltig prägten. Neben dem Besuch dieser Ausstellung soll ein Rundgang durch die herausragende Sammlung des Städels mit weiteren Werken der Renaissance bekanntmachen.
Treffpunkt: 8:45 Uhr am Infopoint Hbf Duisburg. Die Fahrt nach Frankfurt erfolgt mit dem ICE: 9:04–10:48 Uhr // Rückfahrt: 18:09–19:59 Uhr // Kosten: 85 Euro für Mitglieder 95 Euro für Nichtmitglieder (Fahrtkosten, Eintritt und Führung inkl.) // Leitung: Dr. Gisela Luther-Zimmer // Anmeldung: 0173 9274987 oder info@muelheimer-kunstverein.de

25. November 2023