Museum DKM

28. Februar,13:30

Foto: Museum DKM

Duisburg

Mitten in der Innenstadt, in einer ruhigen Seitenstraße zwischen Kant-Park, Lehmbruck Museum und dem Hauptbahnhof, verbirgt sich hinter nobel zurückhaltender Fassade ein spektakuläres Museum: Seit 2005 bereits existiert dort das DKM mit der Kunstsammlung von Dirk Krämer und Klaus Maas, und ist doch immer noch ein Geheimtipp. Drei Baukörper erstrecken sich über fünf Ebenen und umfassen 2.700 m² mit 51 Räumen. Die Sammlung vereint zeitgenössische Kunst seit den 1960er Jahren bis zur Gegenwart, alte und aktuelle Kunst vom Orient bis Fernost, Kunst aus Alt-Ägypten, Gefäße aus 5.000 Jahren Kulturgeschichte sowie klassische und zeitgenössische Fotografie. Das Motto des privaten Museums DKM heißt von Anfang an „Linien stiller Schönheit“, sowohl die Exponate als auch fernöstlich inspirierte meditative Räume laden zu einer Kunstbetrachtung mit Muße ein.
Der Besuch des Museums ist ausschließlich mittwochs und nur in kleinen, exklusiv geführten Gruppen möglich.
Treffpunkt: Museum DKM, Güntherstr. 13–15, 47051 Duisburg // Führungsbeginn: 13:30 Uhr // Kosten: 12 Euro für Mitglieder, 22 Euro für Nichtmitglieder (Eintritt und Führung inkl.) // Leitung: Sabine Falkenbach // Anmeldung: 0173 9274987 oder info@muelheimer-kunstverein.de