Das Programm

HINWEIS IN EIGENER SACHE

Anmeldungsmodalitäten für Exkursionen

Die Anmeldung mit Nennung Ihrer Kontaktdaten erfolgt zuerst bei Frau Falkenbach: Mobil 0173/ 9274987 (bitte ggf. auch auf Band sprechen, Rückmeldung erfolgt umgehend) oder via E-Mail unter: info@muelheimer-kunstverein.de

Nach Rückbestätigung kann der im Programm vermerkte Betrag unter Angabe des Exkursionsdatums überwiesen werden und muss bis spätestens zehn Tage vor Beginn der Fahrt auf dem Konto des Kunstvereins eingegangen sein.

Mit der Überweisung sind Sie verbindlich angemeldet und kommen am Exkursionstag wie gewohnt zum vereinbarten Treffpunkt.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FRANS HALS. Seiner Zeit weit voraus

4. Mai,08:00 - 17:00

Photo: Rijksmuseum/Albertine Dijkema

Exkursion

Besuch der Ausstellung FRANS HALS und Rundgang im Rijksmuseum.

Außerordentlich produktiv, erneuernd, amüsant, beinahe übermütig: Wie kaum ein anderer Maler des 17. Jahrhunderts setzt Frans Hals bahnbrechende Impulse und sein eigensinniger, lockerer Malstil inspiriert so viele Generationen nach ihm, dass man beinahe darüber vergäße, dass er der Urheber dieses Stils war. Nach dreißig Jahren ist es also wieder höchste Zeit für eine neue Ausstellung.

Aus dem umfangreichen Oeuvre von Frans Hals wurden etwa 50 Schlüsselwerke ausgewählt. Diese entstammen zum Teil der eigenen Sammlung des Rijksmuseum und teils wurden sie als besondere Leihgaben aus anderen Häusern zur Verfügung gestellt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der lebendige Stil von Frans Hals, der ihm nicht nur zu großem Ansehen verhalf, sondern auch zum Vorläufer des Impressionismus macht. In den Werken wird der Betrachter Zeuge seiner Entwicklung, in der Frans Hals sich zusehends über Konventionen hinwegsetzt und voll Vertrauen seinen eigen(willig)en Weg einschlägt. Zugleich vermittelt die Ausstellung ein faszinierendes Zeitbild. Der von Frans Hals meisterhaft beherrschte „bürgerliche Realismus“ gewährt einen Einblick in die Welt seiner Auftraggeber und in die Normen, Werte und Traditionen seiner Zeit.

Abfahrt: 8 Uhr FORUM/ehem. Hauptpost, 8.15 Uhr Südbad // Rückfahrt: ca. 17 Uhr // Kosten: 89 Euro für Mitglieder, 99 Euro für Nichtmitglieder (Eintritt, Führung und Fahrtkosten inkl.) // Leitung: Dr. Gisela Luther-Zimmer // Anmeldung: 0173/ 9274987 oder info@muelheimer-kunstverein.de

Datum:
4. Mai