CHAIM SOUTINE

21. Oktober 2023,10:30 - 16:00

Ausstellungsfahrt

Kunstsammlung NRW K 20

Die Kunstsammlung widmet sich dem großartigen Werk von Chaïm Soutines (1893 – 1943). Soutine wuchs in Weißrussland auf, 1913 zog er nach Paris. Während des Ersten Weltkriegs zählt er zur Avantgarde rund um Amedeo Modigliani und Maurice Utrillo, in den frühen 1920er Jahren wird er zu einem der gefragtesten Maler der École de Paris. Seine expressiven Gemälde zeigen verzerrte Landschaften, übersteigerte Porträts und an Alten Meistern geschulte Stillleben. Er malt Pagen, Köche, Messdiener; Menschen, die wie er auf der untersten Stufe der Gesellschaft stehen. Mit ihnen, wie mit den Gemälden von wankenden Landschaften und geschlachteten Tieren, erfasst er das zerrissene Lebensgefühl einer ganzen Epoche. Seine Gemälde sind Farbexplosionen, schön und drastisch zugleich. Das plastische Ausreizen von Farbe – Farbton wie Farbkörper – ließen Chaim Soutine nach dem Zweiten Weltkrieg zum Vorläufer einer aufgelösten Figuration und haptischen Malerei werden, wie sie bei Francis Bacon, Jackson Pollock und allen voran Willem de Kooning zu finden ist.
Treffpunkt: 10:30 Uhr FORUM/ Hauptpost, 10:45 Uhr Südbad // Rückkehr: ca. 16:00 Uhr // Kosten: 47 Euro für Mitglieder, 57 Euro für Nichtmitglieder (Eintritt, Führung und Fahrtkosten inkl.) // Leitung: Sabine Falkenbach // Anmeldung: 0173 9274987
oder info@muelheimer-kunstverein.de

21. Oktober 2023